Arbeit mit Kindern

Jedes Kind ist einzigartig.

Und doch sind es immer wieder ähnliche Gefühle, die Kinder bewegen: Liebe und Zuneigung, Freude an Spielsachen oder gemeinsamem Tun; aber auch Angst vor Verlassenwerden und Einsamkeit, Wut über Benachteiligung, Zurückweisung oder Ungerechtigkeit, Scheu vor fremden Menschen oder Situationen. Für die gelungene emotionale Entwicklung und Sozialisation jedes Kindes ist es wichtig, dass es lernt, gut mit seinen Gefühlen umzugehen und in Konfliktsituationen zu eigenen Lösungen zu finden.

Focusing kann hier Hilfen und Unterstützung geben.

In der Kindergruppe kann das Kind zu einem guten Kontakt mit seinen Gefühlen, seiner inneren Welt kommen, es kann lernen, wie es Distanz zu schwierigen Gefühlen schaffen kann, verlorenen Freiraum wiedergewinnt, erste Schritte zu einer Klärung findet und zu stimmigen, oft überraschenden Lösungen findet. Hiervon profitiert prinzipiell jedes Kind. Denn Focusing ist für die Kinder angenehm und macht ihnen Spaß. Sie entwickeln mehr Selbstvertrauen und können sich und ihre Fähigkeiten besser schätzen. Sie fühlen sich wohler und haben mehr Freude.

Besonders hilfreich ist solch eine Anleitung und Begleitung für ängstliche, gehemmte oder sehr schüchterne Kinder. Auch bei besonderen Belastungen wie Scheidung der Eltern, Schulschwierigkeiten wie Prüfungsangst, Krankheiten, Geburt eines Geschwisters, Neuzusammenfinden einer Patchworkfamilie oder Umzug kann die Begleitung durch Focusing eine gute Unterstützung sein.

Da im Einzelfall immer wieder abzuwägen ist, wann der geschütztere Rahmen und die besondere Ausrichtung auf das betreffende Kind in einer Einzelbegleitung geeigneter ist, biete ich ein kostenfreies Vorgespräch an.

Durch meine Berufstätigkeit habe ich viel Erfahrung mit Kindern mit ADS und ADHS. Gerade Kinder mit AD(H)S zeigen beim Focusing immer wieder, was für eine reiche Innenwelt sie haben und wie gut sie mit Anleitung auf diese zurückgreifen können und so besser mit sich und ihrer Umwelt zurechtkommen. Allerdings ist hier die Frage besonders wichtig, in welchem Rahmen die Kinder mehr profitieren: in der Gruppe oder der Einzelbegleitung.

Die Kindergruppen sind mit 6 bis 8 Kindern bewusst klein gehalten, um individuelles Arbeiten zu ermöglichen. Die Gruppe trifft sich über einen Zeitraum von etwa 8 Wochen einmal wöchentlich. Eine Sitzung dauert 90 Minuten.

Zur Zeit besteht keine Kindergruppe Uhr. Bei Bedarf kann auch eine neue Gruppe eröffnet werden.

Falls Sie Interesse an einer Kindergruppe oder einer Einzelbegleitung für Ihr Kinde haben, schicken Sie mir doch bitte eine E-Mail.

 

Ein spezielles Angebot für die Arbeit mit ganzen Schulklassen im Primarbereich ist hier genauer beschrieben. Ich habe für diese Arbeit bereits Kolleginnen ausgebildet.

Sie können diese über mich kontaktieren.